Christina Goestl
fischvogel flugbewegung
der traum vom fliegen ist seit meiner kindheit eines meiner liebsten traummotive. in den letzten jahren begann ich analogien zwischen fliegen und schwimmen zu beobachten. der traum meiner kindheit - zu fliegen, davonzufliegen, der schwerkraft zu entkommen, sich in die luft zu erheben richtung horizont - ist durch eine neue variante bereichert worden: schwimmen - unter die wasseroberfläche tauchen und zum grund fliegen, herum schwimmen wie im flug.
fliegen wie schwimmen schwimmen wie fliegen
bleibt eine frage: sind töne unter wasser träger als in der luft?
es gibt ein video von vito acconci (wenn ich mich richtig erinnere...) in dem er auf einer sanddüne steht und mit den armen rudert. das macht er eine ganze weile und dann sagt eine stimme (oder war es ein insert?) in etwa folgendes: wenn ich jeden tag fliegen übe und meine kinder üben jeden tag fliegen und meine kindeskinder und deren kinder und deren kinder und deren kinder und deren kinder ... werden sie eines tages fliegen.
dann springt er vor der kamera von der düne und verschwindet aus dem bild.
mein beitrag wird eine kurze videosequenz mit sound, in die luft projiziert in einem stockdunklen raum, ein einmaliges erlebnis für das werte publikum.
Zurück zum Programm.