Norbert Math
Public Address to the Inner Ear
Dsiga Wertow, der große Enthusiast, der am Neuen Menschen miterschaffen wollte mit seinem mechanischen Auge, das die Kino-Wahrheit offenbart: abgestürzt, tödlich verwundet von den bürokratischen Mühlen des Stalinismus, der Neue Mensch underdrückt und ermordet im totalitären System. Ja. Aber Enthusiasmus tut not in unserer gierigen Zeit, ein Neuanfang, ein lautstarkes Statement.
Seit einiger Zeit installiere ich eine Fanfare an Orten, an denen Relevantes und Neues passiert. So auch hier: Sirenen und Trichterlautsprecher heulen von den Dächern des Kleylehofes herunter und hinauf und - in einer dynamischen Steigerung von Pianissimo zu 'as f*ing loud as possible' - in alle Richtungen. Für einen kurzen Moment wird der Kleylehof ein unüberhörbares Wahrzeichen.
Ein Grössenwahn: den Kleylehof möglichst laut möglichst weit ins Umfeld hinaus erschallen lassen, vielleicht auch bis ins All hinein!
Die Trichterlautsprecher werden gespeist von Originalton-Loops aus Wertows Film "Enthusiasm", dazu kommen in steigender Lautstärke Texte in verschieden gestimmten Morse-Zeichenfolgen codiert. Diese Überlagerungen erzeugen für die Anwesenden Differenztöne im Ohr - es verliert sich die akustische Orientierung und es scheint als wuerden die Töne ortlos im Kopf sich ereignen.
"Anfang gut, alles gut, was ohne Ende ist. Die Welt wird vergehen, doch wir sind ohne Ende!"
(Alexei Jelissejewitsch Krutschonych, Der Sieg über die Sonne)
Zurück zum Programm.